Häufig gestellte Fragen

Wir alle möchten helfen, einen Laden zu eröffnen, aber wir haben hauptberufliche Jobs, denen wir auch weiterhin nachgehen wollen. Indem wir das Projekt als Genossenschaft auf viele Schultern verteilen, bleibt der Arbeitsaufwand überschaubar und jeder haftet auch nur mit so viel Geld, wie er einzahlen will.

Die Genossenschaft ist im Genossenschaftsregister eingetragen.

Die Mitglieder wählen bei der Generalversammlung den Aufsichtsrat, der wiederum den Vorstand einsetzt. Der Vorstand führt dann die Geschäfte der Genossenschaft.

Du kannst dich jetzt schon mit unserem Beitrittsformular anmelden. Schick uns das ausgefüllte Formular, dann schicken wir dir deine Mitgliedsnummer und du kannst deinen Anteil überweisen.

Es ist möglich, einen oder mehrere Anteile pro Person zu kaufen, ein Anteil kostet 150€. Eine Höchstzahl an Anteilen gibt es nicht.

Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen, die sich um Themen wie den Laden, Finanzen oder Technik kümmern. Schreib uns eine Mail, dann besprechen wir näheres.

Jede Arbeitsgruppe tauscht sich individuell aus. Zu wichtigen Anlässen stimmen sich die Aufsichtsräte und Vorstände dann ab, und ein Treffen mit allen Mitgliedern wird organisiert.

Du musst bei uns gar keine Leistungen erbringen, die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist komplett freiwillig.

Nein, das ist laut unserer Satzung nicht vorgesehen. Das bedeutet, dass es nicht passieren kann, dass du zusätzlich zu dem Geld für deine Anteile noch etwas nachzahlen musst.

Jedes Mitglied hat das Recht, die Mitgliedschaft zum Ende des Kalenderjahres zu kündigen. Die Kündigung muss spätestens sechs Monate vorher schriftlich erfolgen und ist frühestens zum Ende des dritten Geschäftsjahres nach dem Mitgliedsbeitritt möglich.

Am 8. März 2024 haben wir bei Hanuschke geöffnet.

Das Sortiment eines Unverpackt-Ladens ist breiter. Es gibt nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Trockenware wie Mehl, Bohnen und Reis sowie Kosmetikartikel wie Seife, Shampoo und Zahnpastatabs.

Hast du noch spezielle Fragen zum Laden oder der Genossenschaft oder willst in den Newsletter aufgenommen werden?

Dann kontaktiere uns gerne persönlich per E-Mail an: info@rieselbar.de